ATTRAKTIVES DESIGN

Das Corporate Design ist das durchgängige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dabei legen wir beim Entwicklungsprozess großen Wert darauf, dass unser Design die Identität Ihrer Marke exakt repräsentiert.

corporate-design

Im Marketing ist ständig die Rede von Zielgruppen. Unterscheidungsmerkmale dabei sind unter anderem Alter, Geschlecht und Einkommen. Lassen wir all diese Attribute mal beiseite, so bleibt am Ende eine homogene Gesamtzielgruppe übrig: der Mensch.

Wir alle (sofern nicht eingeschränkt) haben eines gemeinsam: wir beurteilen die Welt um uns herum über visuelle Reize. Diese überlebensnotwendige Eigenschaft hilft uns beispielsweise dabei, verdorbene Nahrung zu erkennen – oder Freund von Feind zu unterscheiden.

Wenn wir uns mit anderen unterhalten, überprüfen wir unbewusst und instinktiv, ob das Gesprochene unseres Gegenübers mit seiner Körpersprache übereinstimmt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir der Körpersprache sehr viel mehr Bedeutung beimessen, als Wörtern. Und das aus gutem Grund: "Unser Körper lügt nicht". Sagt mein Gegenüber zum Beispiel: „Alles wird gut!“ und macht dabei einen verzweifelten Gesichtsausdruck, so glauben wir ihm nicht.

Doch was hat das alles mit Ihrem Corporate Design zu tun? Sehr viel: genau derselbe Effekt tritt nämlich auf, wenn die Markenidentität nicht mit dem Erscheinungsbild übereinstimmt. Beispiel: eine Marke die von sich behauptet, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und gleichzeitig über das Corporate Design eines Billig-Discounters verfügt, erscheint unglaubwürdig. Authentizität entscheidet also über den Unternehmenserfolg.

Wir bei j-DESIGN sind daher fest davon überzeugt, dass eine der Grundvoraussetzungen für den Erfolg einer Marke, ein authentisches, attraktives Corporate Design ist.

Was verstehen wir unter einem attraktiven Corporate Design?

Design, das...

  • professionell aussieht.
  • den Charakter einer Marke optimal repräsentiert.*
  • auf die gewünschte Zielgruppe anziehend wirkt.
  • sich vom Mitbewerb abhebt.

*) statisch oder dynamisch, elegant oder schlicht, konservativ oder verspielt, hochpreisig oder günstig...